Projekte 2018

Primarschulhaus Aldea Chochal - 1. Phase

Veröffentlicht 05.05.2018

Es handelt sich um einen Neubau mit 5 Schulzimmer, 1 Lehrerzimmer,  Möbel,  inklusive 10 sanitäre Anlagen (WC) für 515 Schülerinnen und Schüler im Primarschulalter von 6 bis 13 Jahre auf dem Grundstück der Gemeinde. Diese zählt  975 Familien, fast ausschliesslich Indigene. Die neue Anlage dient ebenfalls als Versammlungsort und als zentrale Begegnungsstätte und wird damit ein integrierender Bestandteil des Gemeindelebens. Die Gesamtinvestition wird auf rund Fr. 100‘000 veranschlagt. 

Im Jahre 2018 wurde die erste Phase, Bau von 3 Schulzimmern für rund Fr. 42‘000 gebaut und abgeschlossen. Die 2. Phase wird im Jahre 2019 erstellt. Verantwortlich für das Projekt ist PEILE. Die Finanzierung wird durch die Symphasis Stiftung, die Votobel Stiftung und die Ev.Ref.Kirchgemeinde Meilen unterstützt. 

Bild - Primarschulhaus Aldea Chochal - 1. Phase

Primarschule Santa Cruz Barillas

Veröffentlicht 05.04.2018

Als Ersatz der bestehenden Hütten wurde ein einfaches, aber solides Schulhaus für 65 PrimarschülerInnen des Stammes der Maya auf dem Land der Gemeinde erstellt. Dadurch sind die Kinder in der Lage, bei allen Wetterverhältnissen einen geordneten Unterricht zu besuchen. Zudem dient das Gebäude der Gemeinde als Versammlungs- und Schulungsort. Der Bau wurde Ende Mai 2018 abgeschlossen und eingeweiht. 

Bild - Primarschule Santa Cruz Barillas

Hausbau/Viviendas

Veröffentlicht 07.03.2018

Von Vamos Adelante ausgesuchte Familien kamen dank unserer Hilfe in den Besitz eines einfachen aber stabilen kleinen Einfamilienhauses. Wir haben 5 Häuser in Ceylan, wo auch die Suppenküche untergebracht ist, mit Fr. 27‘247 finanziert. Die ausführende, in Holland beheimatete Firma ConstruCasa bietet Gewähr für die Erstellung solider Bauten und für die Einhaltung der stipulierten Abzahlungsvereinbarungen. Die politische Gemeinde Küsnacht hat uns bei der Finanzierung tatkräftig unterstützt. 

Bild - Hausbau/Viviendas

Medizinalgärten

Veröffentlicht 06.03.2018

Nach dem Bau von 4 Medizinal-Gärten im Vorjahr haben wir den Bau einer Tröcknungsanlage über Fr. 7‘900 finanziert. 

Bild - Medizinalgärten

Nothilfe

Veröffentlicht 05.03.2018

Der unerwartete, plötzliche Ausbruch des Vulkans  Fuego hatte Mitte Jahr mehrere Dörfer mit Lava und Erdrutschen zugedeckt und sehr grossen Schaden angerichtet. Es gab Hunderte von Toten, ganze Dörfer wurden ausgelöscht, Brücken brachen zusammen, Wege wurden blockiert und viele Menschen ohne Unterkunft, ohne Kleider, ohne Essen, die Ernten vernichtet. Wir haben über unsere Organisation Vamos Adelante zwei Mal Nothilfe von je Fr. 5‘000 geleistet. Die zweite Zahlung war für den Kauf von neuem Saatgut  bestimmt. 

Bild - Nothilfe

Beiträge 2018

Veröffentlicht 05.01.2018

Es sind dies die jährlichen Beiträge für

  • die Suppenküche (Fr. 7‘000.–). die unsere Vertrauensorganisation Vamos Adelante in Ceylan betreibt und die täglich 120 warme Mahlzeiten für unterernährte Kinder und alte Leute zubereitet.
  • den Kindergarten in Chiapas (Fr. 8‘000.–), den Sabas Cruz auf privater Basis betreibt und wo rund 20 Kinder aus ärmsten Familien im Vorschulalter betreut werden.
  • unsere Vertrauensorganisation PEILE (Fr. 7‘700.–), mit der wir bisher rund 35 Projekte realisiert haben, so auch alle von Ihnen unterstützten. Mit diesem Beitrag werden die Kosten für die Evaluierung, die Bauleitung und die Abrechnung der laufenden und die Berichterstattung über die bisher erstellten Projekte gedeckt.

Alle diese Ausgaben beziehen sich auf Organisationen, mit denen wir seit Anbeginn unserer Tätigkeit, also seit 25 Jahren, zusammenarbeiten. Mit allen verbindet uns ein Vertrauensverhältnis, ohne das unsere Arbeit nicht möglich wäre.

Ein Bildbericht über die Suppenküche

Detaillierte Beschreibung siehe «Finanzierungsantrag» (PDF).

Bild - Beiträge 2018